top of page
Suche
  • Autorenbildfknickmeier

Innovatives Gewitter-Warnsystem im Gehlenbecker Freibad








Lübbecke. Um das Badevergnügen im Gehlenbecker Freibad für die Besucherinnen und Besucher noch unbeschwerter zu machen, setzen die Wirtschaftsbetriebe Lübbecke seit Kurzem auf moderne Sicherheitstechnik. Ein „COPTR“-System warnt Badegäste und Besucher des angrenzenden Moores bei Gewitter rechtzeitig vor drohendem Blitzschlag. Unterstützt wird der Betrieb der Anlage vom Sicherheitsunternehmen „K9 Save House“ aus Minden.

Das vollautomatische System empfängt punktgenaue Ortungsdaten von faktisch gemessenen Blitzen in der Umgebung. Werden Blitze in sicherheitsrelevanter Entfernung registriert, warnt das System mit einem Sirenenton, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich wäre. Der Alarm ist auch außerhalb der Badeanlage bis weit in das angrenzende Moor hinein zu hören. Darüber hinaus werden Warnungen auf auf dem Smartphone ausgegeben. Hat es 20 Minuten lang nicht mehr geblitzt, folgt die Entwarnung.

Badesaison ist Gewittersaison. Das war schon immer so. Bis dato mussten Schwimmmeister und Aufsichtspersonal ohne valide Datenlage entscheiden und verantworten, wie bei Unwettergefahr vorgegangen werden soll. Das COPTR-System objektiviert Wetterwarnungen und ersetzt möglicherweise fehlerhafte und personengefährdende subjektive Einschätzungen durch faktische Messtechnik.


Auch wenn sie mit Blick vor allem auf die Badegäste installiert worden sei, profitierten nicht nur diese von der neuen Technik, betont Frank Knickmeier. „Auch Wanderer im Moor und Anwohner können sich mit dem Smartphone in Echtzeit über die aktuelle Gewitterlage rund um das Freibadgelände informieren“, so der Bäderbetriebsleiter. An den Moor-Parkplätzen wurden dazu Hinweisschilder angebracht. Über einen QR-Code kommen Besucher auf kurzem Weg an aktuelle Informationen.

Obwohl das innovative System keine Blitzeinschläge vorhersagen oder Prognosen zur Wetterentwicklung abgeben kann, bietet es den Besuchern im Moor und im Bad die Möglichkeit, rechtzeitig eine geschützte Umgebung aufzusuchen. „Das ist ein deutlicher Gewinn für die Sicherheit und deshalb unterstützen wir das gern“, so Patrick Vormschlag, Geschäftsführer von „K9 Save House“.

Auf der Internetseite fb-luebbecke.coptrweb.de steht das Ampelsystem mit der aktuellen Gefahrenlage im Freibad und in der näheren Umgebung bereit


97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wasser läuft!

bottom of page